• Selam Ebead | AUFWIND 2024/ 02
Des öfteren werden wir von Höschinger:innen kontaktiert, die uns auf Missstände hinweisen oder einfach allgemeine Fragen haben und wissen wollen, wie wir dazu stehen. So ein anonymer Anruf erreichte uns auch im Juli.

Der Anrufer informierte uns über eine illegale Schotterentnahme in Rutzing durch eine Hörschinger Baufirma. Wir gingen der Sache nach und tatsächlich konnten wir bei einem Lokalaugenschein zahlreiche Gruben und Haufen auf einen ca. halben Hektar landwirtschaftlichen Grund entdecken. Wir loteten die rechtlichen Schritte aus und riefen am nächsten Tag bei der Gemeinde an. Die Gemeinde informierte uns, dass die Bezirkshauptmannschaft schon tätig ist. Ein Landwirt wollte einen Bodenaustausch vornehmen. Er beauftragte eine Hörschinger Firma, die ohne des Wissens des Bauern sehr tief in die schotterführende Schichten grub und sich am Schotter bediente. Die Baufirma bekannte sich schuldig und das Verfahren läuft. Weiters wird noch geprüft, ob das Verfüllmaterial nicht kontaminiert ist.

Natürliche Schotterschichten haben eine sehr wichtige Funktion für unser Trinkwasser. Nicht von ungefähr ist das Gebiet, in dem die illegale Entnahme stattgefunden hat, ein geplantes Wasserschongebiet (Kernzone). Daher sind wir froh. dass die zuständigen Behörden rasch gehandelt haben.